29inch revised  

Dienstag, 25. Januar 2011

2008 erhielten wir den Auftrag für Nubuk Bikes einen 29er Stahlrahmen zu konstruieren. Dieser sollte den Charakter eines robusten Crosscountry orientierten Rahmenkonzepts aufweisen.

Das Ergebnis



war ein Treffer und wird nach wie vor ausgiebig und hart gefahren. Teil der Absprache zwischen 2Souls und Nubuk war, daß wir keinen Konkurrenz 29er auflegen. Aufgrund von Wirtschaftskrise und interner Umstrukturierungen wurde das Projekt bei Nubuk gecancelled. Im Juni 2010 wurden wir darüber informiert.
Daraufhin entschieden wir uns, das 29er Konzept nach unseren eigenen Vorstellungen nochmals komplett zu überarbeiten.

fast forward 6Monate später steht unsere Interpretation zu 98%, und die Vorserienmuster sind in Produktion. Für einen ersten Eindruck hier ein etwas älteres (workinprogress) CAD



Von Anfang an war klar, ein 2Souls Rahmen wird kein Leichtbau/CC sein (die es ja auch schon mehr als ausreichend und in jedem erdenklichen Material gibt).
Wir wollten eine 29er Version unseres 41.5 Funtail: robust, variabel, gemacht für Allmountain und Enduro Einsatz, handlich wie 26" mit den Vorteilen der größeren Laufräder.


Als wir 2006 den 41.5 auf den Markt brachten, war die Welt noch in Ordnung: Umwerfer wurden ans Sitzrohr geschraubt und 1 1/8" Steuersätze waren Standard. Was in der Zwischenzeit in Sachen Standards los ist, ist wohl jedem bekannt...
Um die Kompatibilität zu möglichsts vielen Komponenten auf dem Markt zu erreichen, haben wir uns entschieden, den Shimano FD Umwerferstandard und den von Customrahmenbauern für Stahl- und Titanrahmen entwickelten 44mm id Steuerrohrstandard zu verwenden.




Durch auf dem Markt erhältliche Steuersätze ist es möglich Gabeln mit 1 1/8" oder "modernem" tapered Steuerrohr zu verbauen. Selbst eine Steuerwinkel Verstellung mit Angle Set bei 1 1/8"sollte machbar sein.
Für den FD Standard haben wir uns entschieden um einen ultrakurzen Hinterbau realisieren zu können und ein 30.9mm Sattelstützmaß.

Geometriedaten des Vorserienmuster Größe L (bei 100mm Federweg Reba und Cane Creek 110 Steuersatz, ohne sag):

Steuerwinkel 69,5°
Sitzwinkel ~72,5°
Oberrohr horizontal 620mm
reach 419,6mm
stack 636,1mm
BB drop 56mm
Kettenstrebenlänge horizontal 416-430mm
Steuerrohrlänge 115mm
Sitzrohrlänge c-t 470mm (c-c 325mm)

44id Steuerrohr
ISCG 05
Shimano FD Umwerfer
EVO2 slider (x-12 Variante folgt)

Freigegeben für 140mm Federgabeln!!
Reifen 2.4+?!


4 Kommentare: to “ 29inch revised

  • Anonym
    26. Januar 2011 um 18:11  

    Hallo Ingo,
    das Konzept überzeugt und ich bin schon mal angefixt und warte auf die Realisierung.
    Ab wann wäre die Einführung in den Markt vorstellbar. zu welchem Preis und wird es evtl. auch ein starre Stahlgabel geben?

    Gruß

    Kreisel

  • sarkar
    30. Januar 2011 um 14:44  

    freut mich daß s gefällt!
    Wenn alles wie geplant läuft, gibts den Rahmen ab Frühsommer (2011 ;). Preislich wird er voraussichtlich ~ 750€ liegen.
    Starre Gabeln passen nicht wirklich in unser Konzept, wird es von uns bis auf weiteres nicht geben. Aber es gibt ja auch schöne Gabeln von Singular u anderen. (Einbaulänge 470mm+ sollte es aber schon sein).

    Gruß!

  • Anonym
    3. Februar 2011 um 19:25  

    Hallo Ingo,

    finde das Bike so wie es auf dem CAD- Bild ist schon einmal sehr ansprechend!

    Wirst du die Rahmen auch auf der EHBE ausgestellt haben, eventuell sogar ein aufgebautes in XXL?

    Gruss

    LeckaLutschi

  • Anonym
    9. Februar 2011 um 11:23  

    Hallo Ingo!
    Schön zu hören, dass es mit euch weitergeht. Und dann auch noch ein 29er als neues Projekt. Da ich selbst über die Anschaffung eines solche Bikes nachdenke, ist das natürlich eine willkommene Nachricht. Kannst du schon was zum Rahmengewicht sagen?

    Mein 41.5 ist übrigens immer noch im Einsatz und ich bin hoch zufrieden mit dem Bike!

    Ciao! Andreas Siegel, Wuppertal

Design by Amanda @ Blogger Buster