29inch revised: sequel  

Mittwoch, 26. Januar 2011

Hier gibts die ausführlichen GEO Daten und tec specs, angepasst an die jeweilige Rahmengröße.






Änderungen im Detail behalten wir uns natürlich vor.


29inch revised  

Dienstag, 25. Januar 2011

2008 erhielten wir den Auftrag für Nubuk Bikes einen 29er Stahlrahmen zu konstruieren. Dieser sollte den Charakter eines robusten Crosscountry orientierten Rahmenkonzepts aufweisen.

Das Ergebnis



war ein Treffer und wird nach wie vor ausgiebig und hart gefahren. Teil der Absprache zwischen 2Souls und Nubuk war, daß wir keinen Konkurrenz 29er auflegen. Aufgrund von Wirtschaftskrise und interner Umstrukturierungen wurde das Projekt bei Nubuk gecancelled. Im Juni 2010 wurden wir darüber informiert.
Daraufhin entschieden wir uns, das 29er Konzept nach unseren eigenen Vorstellungen nochmals komplett zu überarbeiten.

fast forward 6Monate später steht unsere Interpretation zu 98%, und die Vorserienmuster sind in Produktion. Für einen ersten Eindruck hier ein etwas älteres (workinprogress) CAD



Von Anfang an war klar, ein 2Souls Rahmen wird kein Leichtbau/CC sein (die es ja auch schon mehr als ausreichend und in jedem erdenklichen Material gibt).
Wir wollten eine 29er Version unseres 41.5 Funtail: robust, variabel, gemacht für Allmountain und Enduro Einsatz, handlich wie 26" mit den Vorteilen der größeren Laufräder.


Als wir 2006 den 41.5 auf den Markt brachten, war die Welt noch in Ordnung: Umwerfer wurden ans Sitzrohr geschraubt und 1 1/8" Steuersätze waren Standard. Was in der Zwischenzeit in Sachen Standards los ist, ist wohl jedem bekannt...
Um die Kompatibilität zu möglichsts vielen Komponenten auf dem Markt zu erreichen, haben wir uns entschieden, den Shimano FD Umwerferstandard und den von Customrahmenbauern für Stahl- und Titanrahmen entwickelten 44mm id Steuerrohrstandard zu verwenden.




Durch auf dem Markt erhältliche Steuersätze ist es möglich Gabeln mit 1 1/8" oder "modernem" tapered Steuerrohr zu verbauen. Selbst eine Steuerwinkel Verstellung mit Angle Set bei 1 1/8"sollte machbar sein.
Für den FD Standard haben wir uns entschieden um einen ultrakurzen Hinterbau realisieren zu können und ein 30.9mm Sattelstützmaß.

Geometriedaten des Vorserienmuster Größe L (bei 100mm Federweg Reba und Cane Creek 110 Steuersatz, ohne sag):

Steuerwinkel 69,5°
Sitzwinkel ~72,5°
Oberrohr horizontal 620mm
reach 419,6mm
stack 636,1mm
BB drop 56mm
Kettenstrebenlänge horizontal 416-430mm
Steuerrohrlänge 115mm
Sitzrohrlänge c-t 470mm (c-c 325mm)

44id Steuerrohr
ISCG 05
Shimano FD Umwerfer
EVO2 slider (x-12 Variante folgt)

Freigegeben für 140mm Federgabeln!!
Reifen 2.4+?!


2Souls reloaded  

Mittwoch, 19. Januar 2011

Fast 2 Jahre wurde unser Blog hier sehr schlecht "geflägt", wie Anonym treffend kommentiert, wir haben während der ganzen Arbeit an der EHBE gezwungenermaßen 2Soulscycles komplett vernachlässigt. Das wird sich nun aber wieder ändern :)!

El Jefe platzt fast vor Ideen, und eine Liste von neuen Produkten wartet darauf in den Markt entlassen zu werden. Dazu im nächsten post mehr.

Um dann auch unsere website mit etwas mehr Möglichkeiten auszustatten, arbeiten wir an einer neuen InternetPräsenz. Hier gibts schon mal einen ersten Eindruck -



es dauert nämlich noch ein bißchen ;)

So viel aber doch: wachsendes Mißtrauen unserer Kunden/Freunde und uns selbst gegenüber der Presse im allgemeinen und Speziellen, sowie Staunen und Freude über treues,oft ausführliches und detailliertes Feedback vieler 2Souls Fahrer, haben für die neue website eine Rubrik Riders`logs statt der üblichen Pressestimmen ergeben, und wir laden Euch schon jetzt ein, Eure Erfahrungen mit 2Souls Rädern dort in Wort und Bild ausführlich mitzuteilen. Bb!


Design by Amanda @ Blogger Buster